Französisch ist SCHWER!

Französisch hat immer wieder mit einigen Vorurteilen zu kämpfen –
deswegen wollen wir hier einige der häufigsten Aussagen zu Französisch aufgreifen und versuchen, diese zu entkräften!

Französisch ist schwer!

Na ja, das stimmt nur bedingt. Wir lernen gemeinsam neue Vokabeln und Grammatik, aber üben auch Lieder und Gedichte. Doch auch verschiedene Lerntechniken sind Bestandteil unseres Unterrichts. Und wenn es Fragen oder Probleme gibt, dann helfen wir Lehrer und Lehrerinnen. Zudem gibt es mittlerweile eine vielfältige Auswahl an digitalen Angeboten, die den Unterricht sinnvoll ergänzen können.

Die Aussprache ist schwierig!

Auch das ist eine Frage der Übung. Natürlich lernen wir gemeinsam, wie die französischen Begriffe und Namen ausgesprochen werden (einzeln und im Chor).
Auf 2 A4-Seiten können die Ausspracheregeln gut zusammengefasst werden und damit kann man (fast) jedes französische Wort aussprechen. Wichtig ist hierbei vor allem, dass man sich auf das Neue und Fremde an der Sprache einlässt und dann ist der Spracherfolg schon fast gesichert.

Wir Eltern können kein Französisch!

Liebe Eltern, das ist auch nicht notwendig. Im Unterricht besprechen wir alle wichtigen Dinge, die Ihr Kind für die Beherrschung der Fremdsprache benötigt. Und wenn Fragen oder Probleme auftauchen, dann sind wir der erste Ansprechpartner für Sie.

Französisch ist keine Weltsprache!

Nun ja, das ist eine Frage der Perspektive. Auf allen Kontinenten gibt es Französischsprecher, ob in Nordamerika, Ozeanien oder auf dem afrikanischen Kontinent. Überall kommt man mit französisch (ein wenig) weiter. Und mit Französischkenntnissen kann man auch andere romanische Sprachen (teilweise) verstehen, wie z.B. Spanisch oder Italienisch.

Französisch-Unterricht nicht nur im Klassenzimmer

Der Fachbereich Französisch ist bemüht, Französisch als Fremdsprache lebendig zu gestalten. Dies hoffen wir, durch folgende Aktivitäten umzusetzen.

1. Wir feiern jedes Jahr den Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar (mit verschiedenen Aktivitäten in der Schule).
  2. Vor allem in den unteren Jahrgängen lockern wir den Unterricht durch Lieder und Gedichte auf.
  3. Am Ende der Klasse 6 führen wir eine Französisch-Olympiade durch, bei der Sieger prämiert werden.
  4. Wir haben seit Dezember eine Briefpartnerschaft mit einem Collège in Sannois (Vorort von Paris) ins Leben gerufen.
  5. Aus dieser Briefpartnerschaft soll ab dem Schuljahr 2023/2024 ein Schüleraustausch resultieren, bei dem sich die deutschen und französischen Schüler gegenseitig besuchen.(Geplant sind die Kl.8 und 9)
  6. Mit den höheren Klassen (10-12) fahren wir regelmäßig nach Dresden, um uns französisches Kino (Cinéfête) im Original anzuschauen.
  7. Einige Schülerinnen und Schüler entschließen sich, einen individuellen Austausch mit Frankreich durchzuführen; diese begleiten wir bei der Vorbereitung und Durchführung.
  8. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an Sprachwettbewerben teilzunehmen. Auch das begleiten und unterstützen wir. (2019/20 – 3. Platz beim Bundesfremdsprachen-wettbewerb)