Profile

Als Beitrag zur vertieften Allgemeinbildung werden an sächsischen Gymnasien besondere Profile eingerichtet. Ab Klassenstufe 8 besuchen Schülerinnen und Schüler eines dieser schulspezifischen Profile für die Dauer von drei Schuljahren im Umfang von zwei Wochenstunden.

Am Geschwister-Scholl-Gymnasium Nossen besteht im Schuljahr 2024/25 die Wahlmöglichkeit zwischen dem naturwissenschaftlichen Profil (MINT), dem künstlerischen Profil oder Latein als 3 Fremdsprache. Ein sprachliches Profil wird leider nicht angeboten.

Für das neue Profilkonzept gilt allgemein:

  • fächerverbindend
  • problemorientiert
  • schülerorientiert
  • handlungsorientiert

Der Unterricht wird durch Fachlehrkräfte der profiltragenden Fächer in enger Kooperation gemeinsam gestaltet.

Die Profilwahl erfolgt gemäß § 18 Absatz 5 SOGYA im ersten Halbjahr der Klassenstufe 7. Die Eltern wählen gemeinsam mit ihrem Kind das ab Klassenstufe 8 zu besuchende schulspezifische Profil. Dabei sind ein Erstwunsch und ein Zweitwunsch anzugeben.

Die Zuordnung zu den Profilen erfolgt anhand der verfügbaren Plätze. Freie Plätze werden durch Losverfahren vergeben. Ein Rechtsanspruch auf den Besuch eines bestimmten Profils besteht nicht.

Nächster Termin:

  • zentrale Informationsveranstaltung zur Profilwahl für die Eltern der Klassenstufe 7 am 04.11.2024 in der Aula

Nachfolgend werden die Profile unserer Schule kurz vorgestellt.

Naturwissenschaftliches Profil (MINT)

hilfreiche Voraussetzungen

  • Interesse an und gute Leistungen in den MINT - Fächern
  • Freude am Experimentieren und Auswerten von Messreihen
  • Wille zur Teilnahme an naturwiss. Wettbewerben
  • Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten

KLASSE 8

THEMA SCHWERPUNKTE
Neuromotorik
  • Kennenlernen des menschlichen Stütz- und Bewegungssystems
  • Erfassen von Zusammenhängen zwischen Struktur und Funktion (Schädel, Wirbelsäule, Extremitäten, Gelenke, Knochen, Muskulatur)
  • Ursachen von Fehlhaltungen, Fehlstellungen und Erkrankungen der Wirbelsäule und Füße
  • Übungsprogramm zur Gesunderhaltung
  • Erste Hilfe bei Verletzungen des Stütz- und Bewegungssystems
  • "Life-Kinetik" als Möglichkeit von Gehirntraining durch Bewegungsaufgaben
Atmosphäre im Klimawandel
  • Was ist Wetter/Klima? Elemente des Wetters
  • Wolken und Wolkenbildung
  • Wetterbeobachtung
  • Zeichnen und Auswerten von Klimadiagrammen
  • Eingriff des Menschen ins Klimasystem – Ursachen und Folgen
Boden
  • Boden als Stoffgemisch: Aufbau und Zusammensetzung des Bodens
  • Boden als Nährstoffspeicher
  • Die Dosis macht das Gift: Schadstoffe im Boden und deren Beseitigung
  • Boden in Gefahr 1: Bodennutzung und –erhaltung
  • 2: Bodenerosionen und -versiegelung - Folgen für die Menschheit
  • Expedition Erdreich - mit Teebeuteln den Boden erforschen
  • Bodenexkursion

KLASSE 9

Naturwissenschaft im Alltag
  • Weiterentwicklung des naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens zum Erfassen der Vernetzbarkeit biologischer und chemischer Phänomene
  • z.B. Struktur, Eigenschaften und Verwendung von Kunststoffen
  • Herstellung von biologisch abbaubaren Kunststoffen
  • Teilnahme an Plastic Pirates – Go Europe!
  • Schüler lernen mit der qualitativen Analytik einen weiteren praxisbedeutsamen Aufgabenbereich der Chemie kennen
  • >
  • Untersuchung von Lebensmitteln z.B. Tee
Bionik
  • Bionik - eine (neue) Wissenschaft!?
  • Vom Storch zum Flugapparat: die bionische Methode der Erkenntnisgewinnung
  • Material ist alles: Material und Struktur im Einsatz
  • Baumeister Natur: Bauen nach natürlichen Vorbildern
  • Dem Klima zum Trotz: Klimabionik und Energiewende(- Höher, Weiter, Schneller: Bewegungsbionik)

KLASSE 10

Licht & Farben
  • Entstehung von Licht
  • Eigenschaften des Lichts (Streuung, Lumineszenz, …)
  • Naturphänomene (blauer Himmel, Regenbogen, Morgen- & Abendrot, Polarlichter)
  • Farbformate in der Informatik
  • Farbsehen
  • Psychologische Wirkung von Farben
Nachhaltigkeit/
Bergbau
  • Ökologischer Rucksack
  • Rohstoffe für die Handyproduktion
  • Recycling
  • Mineralienbestimmung, Kristallzüchtung
  • Grubenwasseranalyse
  • UNESCO Welterbe Montanregion Erzgebirge
  • Wismut GmbH
  • Bergbauexkursion
Künstlerisches Profil

hilfreiche Voraussetzungen

  • Interesse an und gute Leistungen in Deutsch, Musik und Kunst
  • Freude an kreativer Arbeit und Gestaltung
  • Interesse für Theater, Schauspiel und Medientechnik

„Kunst ist eine Sache, die viele Seiten hat.“ W. Hoffmann

Seht und hört!

Latein als 3. Fremdsprache

hilfreiche Voraussetzungen

  • Interesse an und gute Leitungen in den Fremdsprachen
  • Freude am Erlernen neuer Sprachen
  • Interesse an fremden Kulturen und deren Geschichte

Seit dem Schuljahr 2021/2022 bieten wir an unserem Gymnasium Latein als 3. Fremdsprache an. Mit Latein erlernt man die Sprache, welche die antiken Römer vor rund 2000 Jahren gesprochen haben. Aus mehreren Gründen ist diese Sprache immer noch wichtig und kann in vielen Schulfächern, im Studium und im späteren Leben helfen. Mehr Infos findet man hier: Schau mal hinein!

 

Bei Fragen zur Profilwahl wenden Sie sich gern an den Mittelstufenkoordinator Hr. Eibenstein. Nähere Informationen zu den Inhalten erhalten Sie von den verantwortlichen Fachleitern.