Ziel erreicht: Volleyballerinnen erreichen Landesfinale

von Alexander Rosetz

Hervorragender 2. Platz im Regionalfinale für unsere Volleyballinnen

Nachdem unsere Volleyball-Mädchen der WK III Ende Oktober das Kreisfinale im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ souverän gewonnen hatten, war es am Donnerstag (4.12.2025) endlich soweit: im Regionalschulamtsfinale ging es in Freital um den Einzug in das Landesfinale. Mit dabei waren die Teams des Heisenberg-Gymnasium Riesa, des Hülße-Gymnasium Dresden, des Schiller-Gymnasium Pirna und des Gymnasium Dippoldiswalde.

Die Mannschaften waren spielerisch ganz nah beieinander, so dass in 3 unserer 4 Spiele nach Satzgleichstand der Tiebreak über Sieg oder Niederlage entschied. Schon im ersten Spiel gegen das Gymnasium Dippoldiswalde war das der Fall: der 1.Satz ging leider verloren, die beiden anderen Sätze wurden jedoch souverän gewonnen. Sieg.

Schon das zweite Spiel gegen die Dresdnerinnen sollte über Gesamtplatz 1 entscheiden: auch hier ging es nach je einem gewonnenen und einem verlorenen Satz in den Tiebreak, in dem unser Team jedoch knapp mit 13:15 unterlag.

Eine klare Sache war das Spiel gegen die Mannschaft aus Riesa: schneller Sieg mit 2:0 Sätzen.

Spannend wurde es wieder im letzten Spiel gegen die Pirnaerinnen: wieder ging es bis zum Tiebreak, welchen unser Team wie gegen Dippoldiswalde mit 15:8 gewann.

Unter dem Strich also 3 Siege und einen knappe Niederlage und damit ein hervorragender 2. Platz im Regionalfinale. Zu unserer Überraschung stellte sich bei der Siegerehrung heraus, dass auch das zweitplatzierte Team die Qualifikation für das Landesfinale geschafft hat – einfach super und auch eine Anerkennung der tollen Leistung unserer Mädels.

Als Fazit bleibt anzumerken, dass unsere Mannschaft fast durchweg sehr engagiert kämpfte und sich durch Rückstände nicht entmutigen ließ. Und natürlich hatten wir mit unseren Auswechselspielerinnen den mit Abstand allerbesten Fanblock als Motivation in den eigenen Reihen.

Ein herzlicher Glückwunsch und ein großes Dankeschön gehen an:

Jasmin Dachsel                Anna Lena Klinger                 Leni Weigelt                Leona Heyne                  Charlotte Binz             Lara Simank       

Wir drücken schon jetzt fest díe Daumen für das Landesfinale am 12.März 2026 in Dresden.

Sport frei!

A. Rosetz

Fachschaft Sport

Zurück