Unterstützung gesucht: Aufholen nach Corona

von Dr. Bert Xylander

Für die Begleitung und Unterstützung in schulischen und außerschulischen Lebenssituationen von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 12 und deren Familien suchen wir im Zeitraum 01.01.2023 bis 30.04.2023 eine Sozialpädagogin (m/w/d).

Gesucht wird eine Person, die die Schülerinnen und Schüler in der Bewältigung von Lern- und Lebensproblemen unterstützt, in der Persönlichkeitsentwicklung bestärkt und hilft, im sozialen Umfeld der Gruppe und der Familie Ressourcen zu erschließen.

Voraussetzungen für die Tätigkeit sind Erfahrungen in der Begleitung von Kindern und deren Familien in gesundheitlichen und psychosozialen Ausnahmesituationen, Erfahrungen in der Vermittlung von Medienkompetenz für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse, Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Präventionsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-12, Erfahrungen in der Gestaltung von gruppendynamischen Prozessen im schulischen Kontext.

Gegenstand der Tätigkeit ist weiterhin eine schulübergreifende Kooperation mit Schulen in der Stadt Nossen und die Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Jugendhilfe der Stadt Nossen und des Landkreises Meißen.

Die Tätigkeit am Geschwister-Scholl-Gymnasium Nossen soll im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages der Schule mit einer Institution der Jugendhilfe erfolgen.

Eine Interessensbekundung für die Übernahme dieser Tätigkeit senden entsprechende Institutionen bitte mit Angabe der jeweiligen Qualifikation der Person und mit Angabe der finanziellen Vorstellungen bis zum 11.10.2022 an die Adresse schulleiter@gymnossen.de.