Ungarn-Austausch 2022

Unsere ungarischen Partnerschülerinnen und -schüler bei uns zu Gast (11. - 17. September 2022)

Unglaublich! Nun liegt der Besuch unserer ungarischen Partnerschülerinnen und -schüler vom Táncsics Mihály Gymnasium in Dabas schon fast eineinhalb Monate zurück, aber die Erinnerungen daran sind noch ganz frisch.
Ein wenig aufgeregt erwarteten wir, 16 Schülerinnen und Schüler des GSG, am Sonntag, dem 11. September 2022, die Ankunft unserer 18 Gastschülerinnen und -schüler auf dem Hauptbahnhof in Dresden. Sie hatten am Morgen die achtstündige Zugfahrt von Budapest angetreten.
Mit nur einer Stunde Verspätung konnten wir sie dann endlich auf dem Bahnsteig begrüßen und unseren Familien vorstellen. Gemeinsam fuhren wir nach Hause, wo die Zimmer bereits liebevoll vorbereitet worden waren, und verbrachten den ersten Abend mit dem Austausch kleiner Geschenke und Kennenlerngesprächen auf Deutsch, Englisch und mit Hand und Fuß.

Am Montagmorgen begrüßte Herr Dr. Xylander unsere Gäste in der Schule, musikalisch umrahmt von Klasse 10/1. Danach zeigten wir ihnen die Schule und nahmen sie dann auch mit in den Unterricht. Die beiden ungarischen Lehrerinnen hatten leckere ungarische Naschereien im Gepäck, die sie in der Frühstückspause an alle Schüler verteilten. Nach der dritten Stunde trafen wir uns wieder in der Aula, wo die Ungarn uns einen kleinen Einblick in ihre Kultur gaben und uns ihre Schule vorstellten, bevor wir zu einem ausgedehnten Spaziergang durch Nossen starteten. Von der Schule ging es über das Schloss und den Markt zum Rodigtturm, wo wir gemeinsam die Aussicht genossen.

Nachdem wir den Montagnachmittag individuell gestaltet hatten, fuhren wir am Dienstag alle gemeinsam nach Meißen. Wir bummelten durch die Altstadt bis hinauf zur Albrechtsburg. An einigen Punkten erzählte Frau Weiß ein paar Dinge zur Geschichte der Stadt und trotz eines kleinen Regenschauers genossen wir die Aussicht vom Burgberg. In die Burg ging es dann mit Audioguides. Am besten war dabei definitiv der Abstecher in den „Pantoffelsaal“. Dort hatten wir alle besonders viel Spaß. Zum Abschluss des offiziellen Tagesprogramms besuchten wir danach noch die Schauwerkstatt der Porzellanmanufaktur, bevor der Nachmittag dann wieder individuell gestaltet wurde, ob in den Familien oder in kleineren Gruppen der Teilnehmenden.

Am Mittwoch wanderten wir zum Klosterpark Altzella, wo wir in einer Führung rund um das Thema „Leben im Kloster“ Informationen zum Aufbau des Klosters und zum Lebensstil und den Aufgaben der Mönche bekamen. Eine Gruppe spielte „Lumpenball“, während die zweite Gruppe das Kloster „nachbaute“.

Am Donnerstag stand eine Besichtigung der Sehenswürdigkeiten Dresdens und deren Altstadt auf dem Programm. Die Schönheit der Altstadt und ihrer Gebäude faszinierte unsere Gäste. Sie freuten sich besonders, dass direkt vor der Frauenkirche gerade der Herbstmarkt stattfand, auf dem sie allerlei Souvenirs und Lebensmittel kaufen konnten. Es gab auch reichlich Zeit zum Shoppen, bevor es wieder zurück nach Nossen ging, wo manche von uns und auch ein paar Ungarn noch am Schutzengellauf teilnahmen.

Am Freitag stand dann leider auch schon wieder der Abschied im Mittelpunkt. Wir begannen unseren Tag wieder in der Schule, wo wir noch einmal gemeinsam den Unterricht besuchten. Dann trafen wir uns in der Sporthalle, wo wir allerhand lustige Spiele spielten. Zum Abschluss bereiteten wir dann gemeinsam in der Schulküche unser Mittagessen zu, das aus sächsischer Kartoffelsuppe und Salat bestand, und aßen gemeinsam. Wir machten ein Gruppenfoto vor der Schule, und dann gingen alle nach Hause, um den letzten Nachmittag in Gesellschaft ihrer Austauschschülerinnen und -schüler zu verbringen.

Am Samstagmorgen versammelten wir uns am Bahnhof in Dresden, wo wir uns schweren Herzens von unseren ungarischen Freunden verabschiedeten.
Alle Teilnehmenden hatten eine tolle Woche. Wir alle, nicht nur die Ungarn, konnten unsere Sprachkenntnisse anwenden, weiterentwickeln und neue Wörter und Redewendungen lernen.
Nicht zuletzt lernten wir auch unsere Mitschüler und uns selbst besser kennen. Wir machten Erfahrungen, sammelten Erinnerungen und schlossen Freundschaften und können es kaum erwarten, unsere ungarischen Austauschschülerinnen und -schüler im März 2023 wiederzusehen!