Tag der Kunst mit Dresdener Studierenden

von Johannes Piontek

Rückblick auf den Tag der Kunst am 16. Juni 2022

Am 16. Juni 2022 haben die achten Klassen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und ihre Kunstlehrerin Georgia Heidenreich uns Lehramtsstudierende der TU Dresden zum Tag der Kunst nach Nossen eingeladen, um in kleinen Gruppen künstlerisch zu experimentieren und zu gestalten.
Über diese Einladung haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns herzlich! In insgesamt neun verschiedenen Workshops, von denen jede/r Schüler/in zwei besuchen konnte, haben wir gemeinsam...
... Geräuschen und Klängen auf dem Schulgelände nachgespürt.
... performend kleine Grenzen überschritten.
... gerissen, zerschnitten, geklebt und collagiert.
... mit Farben gekleckst und gedrippt und dem Zufall Raum gegeben.
... das Wechselspiel von Licht und Schatten beforscht.
... mit unseren Körpern spannende Skulpturen geformt.
... Mode mal ganz anders erlebt und präsentiert.
... genau hingeschaut und in Bildern Geschichten erzählt.
... mit Lebensmitteln (leckere!) Landschaften inszeniert und fotografiert.

Sehr schnell zeigte sich, mit welcher Offenheit und Neugier ihr, liebe Achtklässler/innen, auch manch herausfordernder Aufgabe oder ungewöhnlichem Material begegnet seid. Dafür bedarf es einer großen Freude am Experimentieren, Spielen und Gestalten, die in jedem einzelnen Workshop zu spüren war.

Die vielfältigen entstandenen Ergebnisse wurden zum Sommerfest am 07. Juli 2022 ausgestellt.

Karl Laurinat (Kunstpädagogikstudent an der TUD)

Zurück