Superstarke Leistung beim Beachvolleyball-Regionalfinale 2022

von Alexander Rosetz

Das war doch mal was: bei idealem Beachvolleyballwetter gelang unserer Schulmannschaft in der Wettkampfklasse II Mix beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Beachvolleyball ein unerwarteter 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!!

Nach dem Corona-bedingten Ausfall der Schulsportwettbewerbe in den vergangenen beiden Jahren, konnte am Dienstag, 7. Juni 2022, erstmals nach 2019 wieder ein Regionalfinale im Beachvolleyball auf der Anlage des SSV Dresden gespielt werden. Frühmorgens ging es per Kleinbus in die sächsische Metropole voller gemischter Gefühle, da wir nur einmal vorher trainiert hatten (einige gar nicht).

Gleich im ersten Spiel trafen wir auf den Favoriten und späteren Turniersieger – das Heisenberg-Gymnasium Riesa. Zwar gewann das Mädchendoppel ihr Spiel souverän, jedoch die nachfolgenden Jungs- und Mixdoppel gingen verloren. Nach Neubesetzung der einzelnen Doppel konnten alle anderen Spiele insgesamt gewonnen werden: 2:1 gegen die Oberschule Stolpen (die Mädchen verloren knapp, Jungen und Mix gewannen), 2:1 gegen das Herdergymnasium Pirna und das Vitzthum-Gymnasium Dresden (mit jeweils Siegen der Mädchen und im Mix und Niederlagen der Jungs).

Fazit: eine echt starke und beeindruckende Leistung von euch allen! Die Nicht-Volleyballer schlugen sich prima: es war immerhin der erste Wettkampf auf einem ganz neuen Gebiet. Lara war eindeutig die beste Spielerin.

Ein herzliches Dankeschön geht an die folgenden Aktiven: Finja Haack, Leni Winkler und Alfred Haraschta (alle 10/1) Lara Hettmann und Finnja Pietzsch (beide 9/3) Moritz Gehlich (9/4) Magnus Forbriger und Louis Sternberger (beide 9/1)

Auf ein Neues im kommenden Schuljahr – da greifen wir wieder an.

Alexander Rosetz

Fachschaft Sport