Schutzengel-Lauf 2022

Ein herzlicher Dank an alle, die am Schutzengellauf beteiligt waren.

Nach einer zweijährigen Corona-Pause konnte endlich in diesem Jahr am 15. September der Schutzengellauf in Siebenlehn wieder stattfinden. Wie bei den vorangegangenen Läufen war es unser Ziel, möglichst viel Geld für die Mukoviszidose-Forschung zu sammeln, die vor allem von Spendengeldern lebt. Dank dieser Forschung ist die durchschnittliche Lebenserwartung eines an Mukoviszidose Erkrankten in den letzten Jahren auf 50 Jahre gestiegen. Dazu tragen Medikamente wie beispielsweise Kaftrio bei, die auch der 14-jährige Leon einnimmt. Leon ist Schüler am Geschwister-Scholl-Gymnasium Nossen. Gerade durch die Spendengelder des Laufes wird die Forschung weiter vorangetrieben und viele Mukoviszidose- Erkrankte wie auch Leon können davon profitieren. Er hatte bei seiner Geburt eine Lebenserwartung von wenigen Monaten. Dank unterschiedlicher Therapien und Medikamente, die auch durch Spendengelder des Laufes erforscht werden konnten, nahm er auch in diesem Jahr an dem Lauf voller Freude teil. Dabei begleiteten ihn seine Schulfreunde der Klasse 09-1 des Gymnasiums Nossen.  Außerdem wurde der Spendenlauf unterstützt von einem Laufteam der Amalie-Dietrich-Grundschule in Siebenlehn und unterschiedlichen Teams aller Jahrgangsstufen des Nossener Geschwister-Scholl-Gymnasiums, das auch ein Lehrerteam, bei dem der Schulleiter Herr Dr. Xylander mitlief, ins Rennen schickte.

Unser herzlicher Dank gilt allen, die sich auch in diesem Jahr wieder am Lauf und der Spendensammlung beteiligt haben, darunter:  Ecobat Recources Freiberg, die Feuerwehr Siebenlehn, Sportvereine der Region, der Handelshof Riesa, Mercedes Widmann in Meißen, Dr. med. dent. Antje Erler, die Fitness-Arena Nossen, das Foto- und Fitnessstudio Jana Post aus Nossen und vielen mehr. Ein besonderer Dank geht an den Abteilungsleiter Fußball, Mike Schauer, des Siebenlehner Sportvereins, der den Lauf mit organisierte, vorbereitete und als Maskottchen (Igel) die Kinder motivierte.

Wir danken den Moderatoren Thomas Böttcher und Sven Jähnigen (Magic Lights Nossen), die den Lauf bunt unterhalten haben sowie der Hauptorganisatorin, Annett Broggio, Mutter eines an Mukoviszidose erkrankten Jungen und Fachleiterin am Gymnasium Nossen, die den Lauf seit 2011 in Siebenlehn ins Leben rief.
Wir danken außerdem den Mitorganisatoren Jenny Cauvin, Janine Kleinow und Robert Bünger sowie den Helfern Anett Hänsel, Christina Lehmann und Anna Kreutz.

Liebe Läufer, Sponsoren, Mitwirkende und Kinder:
DANKE, dass ihr euch für die gute Sache eingesetzt habt!
DANKE für die unglaubliche Unterstützung in dieser Herzensangelegenheit und für die wunderbare Atmosphäre, die dazu beigetragen hat, dass wir auch in diesem Jahr ein unbeschreibliches Familienfest zugunsten der Mukoviszidose-Forschung veranstalten konnten.

Das Organisationsteam