Lauter als Applaus

von

Unsere selbstgebaute Ratsche

Alle fünften Klassen – so auch wir - bauten in TC eine Ratsche. Zuerst sollten wir aus einem Viereck ein Sechseck sägen. Danach bohrten wir ein Loch in das Sechseck für den Rundstab. Als nächstes klebten wir die 6 Zacken an unserem Sechseck fest, die wir dann zum Schutz noch annagelten.

Anschließend fertigten wir die Lochleiste und Klapperleiste an. Nun bohrten wir jeweils ein Loch durch beiden Leisten und befestigten noch den Schwungklotz. Nachdem alles zusammen gesteckt und verleimt wurde, war unsere Ratsche fertig. Wir konnten unsere Ratsche noch verzieren und bemalen und dann konnten wir endlich mal laut machen.

Am Anfang sah das Projekt ziemlich schwer aus, aber wir haben es ganz gut gemeistert.

Geschrieben von Annika Schumann und Sophie Reißig

Zurück