„Das Flaschenkind“  - Theaterstück des künstlerischen Profils Klasse 9

Am 24. Mai 2024 fand die Aufführung des Stückes „Flaschenkind“ von den Schülerinnen und Schülern des künstlerischen Profils der neunten Klasse für die siebten & achten Klassen statt. Erarbeitet wurde es mit den Lehrerinnen Frau Heidenreich, Frau Broggio und Herr Münch. Das Thema des Stückes ist die Beeinflussung von Alkohol bei Jugendlichen. Es geht um Tim, einen 15-jährigen Schüler, der vom Streber zum Schlusslicht der Klasse wird.

Dies passiert, da er sich mit dem neuen Schüler, Chris der Klasse anfreundet. Durch Chris und den Rest der Klasse kommt er in Kontakt mit Alkohol. Weil er es nicht gewöhnt ist, aber dazu gehören möchte, hat er sich nicht mehr unter Kontrolle und wird abhängig.

Beim Entwickeln dieses Stückes war es neben dem Erlernen des Textes eine besondere Herausforderung sich in die Rolle hineinzuversetzen und in der Rolle zu bleiben.

Da nicht alle auf der Bühne spielen konnten, gab es auch eine Requisitengruppe. Diese hatte die Aufgabe zu besprechen, was das Stück an Requisiten benötigt und stellte diese zum Teil auch selbst her. Außerdem hat sie die einzelnen Szenen des Stückes aufgenommen damit die Schauspieler und Schauspielerinnen sich selbst spielen sehen und dadurch ihr Spiel weiter entwickeln konnten.

Schön war es heute zu sehen wie das Stück durch das intensive Spiel der Schüler und Schülerinnen lebendig wurde, wie die Musik auf das Stück abgestimmt wurde und wie fließend das Bühnenbild sich veränderte. Am Ende fügte sich alles zusammen und es entstand ein schönes Stück, welches nicht nur zum Nachdenken anregte, sondern auch teilweise sehr witzig war und großen Applaus bekam.

Shahed Al Sharmi, Lotta Hanke (PKU 9)