Blockhaus im Gymnasium

Start - Projekt Blockhausschuppen

Mit Ende des Jahres 2022 muss leider unser traditionelles langjähriges Waldprojekt der Jahrgangsstufe 6 in Altzella in der bisherigen Form beendet werden.
Der Grundstückseigentümer, der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) Dresden kündigte unseren Nutzungsvertrag, denn er benötigt einen Großteil der Fläche für die Erweiterung des LfULG-Parkplatzes. Damit werden auch das Unterrichtsgebäude und der Blockhausschuppen zurückgebaut.

Da der Blockhausschuppen noch in einem sehr guten Zustand ist, reifte der Gedanke, diesen abzubauen und im Schulgelände wieder zu errichten.
Der SIB überlässt uns den Schuppen kostenfrei.
Vom Landratsamt Meißen wurde diese Idee begrüßt und im Rahmen eines GTA- Projekts auch finanziell abgesichert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Das Umsetzen (Abbau und Wiederaufbau) und die künftige Nutzung werden im Rahmen des GTA-Angebots stattfinden. Die GTA Gruppen Naturwissenschaftliches Experimentieren, Natur entdecken, Junge Naturwächter (NABU), Modellbau und Kreativwerkstatt beteiligen sich daran.

Als Leiter des Umbauprojekts konnten wir Herrn Michael Simank, Zimmerermeister und ehemaliger Schüler unserer Schule gewinnen.

Maßnahmen des Umbauprojekts:

• Wahl des Standortes im Schulgelände
  • Vorbereitung des Standortes, Pflasterung der Stellfläche
  • Fachgerechter Abbau und Lagerung bis Ende 2022
  • Ab Frühjahr 2023: schrittweiser Aufbau + Aufarbeiten der Holzkonstruktion (Sichtflächen reinigen/aufarbeiten und anschleifen)
  • Elektroinstallation (Fachbetrieb)
  • Beschichtung Außenseite mit Leinöl, zweifach oder Farbanstrich
  • Innenausgestaltung (Regale, Werkzeug, Werkbank, …)

Gemeinsame Nutzung als GTA-NAWI-HAUS für die hauptsächlich naturwissenschaftlich ausgelegten Angebote und natürlich als „Grünes Klassenzimmer“:

• Experimentieren in der NaturExkursionsvorbereitung und -durchführung in die nähere Umgebung
  • Nachhaltiger Modellbau
  • Arbeit mit Naturmaterialien
  • Naturbeobachtungen
  • Waldprojekt 6er
  • Baumpflege
  • Wiesenprojekt
  • Wetterstation
  • Klima

Ziel: Die praktische Auseinandersetzung mit Natur-, Umwelt- und Klimafragen schafft die wichtigen Grundlagen und Erkenntnisse für das Verständnis eines verantwortungsvollen Umgangs mit unserer Welt.