Auf zum Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" Floorball: Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!

von Alexander Rosetz

Vize-Landesmeister im Floorball WK IV mixed

Nachdem sich unsere jüngsten Floorballer im Regionalfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am 02. Februar 2023 in Dresden überraschend und ungeschlagen für das Landesfinale qualifiziert haben, stand nun eben jenes Landesfinale direkt in der ersten Schulwoche nach den Winterferien auf dem Plan. Am 03. März 2023 fahren wir nun also hochmotiviert mit leicht geändertem Team nach Leipzig, um uns mit den 4 anderen Regionalfinalsiegern aus Leipzig, Bautzen, Crimmitschau und Döbeln zu messen. Das Eröffnungsspiel gegen das Max-Klinger-Gymnasium Leipzig steigerte die ohnehin bereits sehr hohe Motivation, nachdem das Team hier direkt mit einem souveränen 2:0 Sieg in das Turnier startete, frei nach dem Motto: sie kamen, sie sahen, sie siegten.

Beflügelt durch jede Menge Adrenalin und Gummibärchen geht es kurz darauf ins zweite Duell gegen das Melanchthon-Gymnasium Bautzen. Ein Krimi, der seines Gleichen suchte. Die Spieler der gegnerischen Mannschaft sind gefühlt überall, der Ball fliegt hin und her. Es ist für beide Mannschaften nicht einfach, das gegnerische Tor zu treffen. In der 8. Minute dann das von der unheimlichen Anspannung erlösende 1:0 für Nossen, weiter so! Noch zwei Minuten zu spielen, wir führen immer noch. Doch dann: Zeitstrafe! Einer unserer Spieler vertut sich beim Bodenkontakt. Ein unglücklicher Fehler, der ihn für die letzten zwei Spielminuten auf die Strafbank zwingt. Die Nossener nun in Unterzahl, erhöhen die Bautzener den Druck. Doch die verbliebenen Nossener schließen den Torraum, spielen die Bälle immer wieder weit nach vorn in die gegnerische Spielfeldhälfte und wehren alle Angriffe ab. Der erlösende Pfiff, es bleibt beim 1:0 für Nossen, trotz Unterzahl! Spannender geht’s kaum.

In einer längeren Spielpause können wir die zwei noch fehlenden Mannschaften beim Spielen beobachten, deren Spielzüge analysieren und ihre Stärken und Schwächen aufdecken. Der eigentliche Angstgegner Döbeln wird dabei von einer sehr starken und fast schon aggressiv auftretenden Mannschaft aus Crimmitschau abgelöst. Die Hälfte der Spieler ist gefühlt doppelt so groß und breit wie unsere Spieler. Aber es hilft nix. Wenn wir nach Berlin wollen, müssen wir da durch! Auf geht es in die Partie gegen Crimmitschau und es kommt, wie es kommen musste. Die Spielweise wird etwas rauer und schneller, es fällt das 1:0, dann das 2:0. Nossen liegt hinten, die Motivation sinkt. Durch häufiges Auswechseln in den richtigen Momenten können wir die Verteidigung stärken und somit ein größeres Desaster an Gegentoren vermeiden. Das Team hält sich wacker, doch die Motivation ist auf dem Tiefpunkt.

Nach ein paar Rechnereien mit den bisherigen Ergebnissen wird schnell klar, noch können wir unser Ziel, das Bundesfinale in Berlin erreichen. Es muss ein Sieg her! So neu motiviert geht es nun in die letzte Runde gegen das Lessing-Gymnasium aus Döbeln. Schon nach kurzer Zeit schiessen wir uns zum 1:0 in Führung. Doch die Döbelner sind klein und flink. Rasch kommt der Ausgleich. Nach vielem hin und her sinkt die Ausdauer auf Döbelner Seite. Wir nutzen unseren Vorteil, die gute Ausdauerfähigkeit unseres Teams und zack, es folgen in kurzer Zeit das 2:1, das 3:1, das 4:1. Die Sirene schrillt, das Turnier endet mit einem Sieg gegen Döbeln. Zielsicher, motiviert und mit jeder Menge Spielspaß erreicht unser Team im Landesfinale den zweiten Platz und wird somit Vize-Landesmeister im Floorball. Eine super Leistung unserer jungen Sportlerinnen und Sportler, die nun mit der verdienten Qualifikation für das Bundesfinale am 08. Mai 2023 in Berlin belohnt wird.

Gratulation an Sidney Paschke aus der 6/4 sowie an Lea Pestinger, Rika Renk, Melina Reißig, Tom Leutholt, Luke Potzger, Henrik Schmidt und Kenny Nessler aus der 6/2, der kurzfristig für den verletzten Nils Petschel (7/3) eingesprungen ist.

 

 

Zurück