Abitur in der Tasche - und dann?!

Studienmesse 2022

Auch wenn diese Frage für den ein oder anderen sicherlich noch nicht aktuell ist, so vergeht die Zeit bis zum Abitur meist schneller, als man denkt, und plötzlich steht man vor der Entscheidung, wie es weitergehen soll. Damit diese etwas leichter fällt, fand nach dreijähriger Pause am 14.09.2022 wieder die Studienmesse in der Aula unseres Gymnasiums statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 12 konnten sich vor Ort über zahlreiche Studiengänge informieren und mit Experten regionaler Hochschulen und Universitäten ins Gespräch kommen. Das breit gefächerte Spektrum der Studienlandschaft mag dabei für Erstaunen gesorgt haben. So waren neben den klassischen Studiengängen, wie etwa Lehramt, Medizin, Maschinenbau oder Psychologie, auch innovative Angebote vom 3D-Druck, der digitalen Forensik bis hin zur IT-Sicherheit, vertreten. Aber auch die praktisch Veranlagte kamen nicht zu kurz. Wem ein Studium zu theorielastig erscheint, konnte bei Vertretern ortsansässiger Unternehmen einen umfassenden Einblick in die Vielfalt eines dualen Studiums in deren Betrieben gewinnen.
Egal ob mit oder ohne konkrete Vorstellungen für die Zeit nach dem Abitur: jeder Schüler hat an diesem Tag einen weiteren Schritt auf dem Weg Richtung Berufsleben gemacht. So bleibt festzuhalten, dass dieses Ereignis sowohl für die Veranstalter als auch für die Schülergemeinschaft ein gelungenes gewesen ist.
Mit Freude und Hochspannung blicken wir ins Jahr 2024, wenn die nächste Studienmesse wieder zahlreichen Schülerinnen und Schülern Orientierung im Hochschuldschungel geben wird.

Eib, Frb