Die Schülerzeitung

Infos von Schülern für Schüler

2019

verfasst von

Am 13. und 14.6. 2019 überzeugten die Schüler der 10. Klassen des künstlerischen Profils mit ihrem selbst erarbeitetem Musical "Fame - Remember My Name". Der Mix aus Schauspiel …

2019

verfasst von

Wieder einmal ein Jahr voller Vorbereitungen. Die ersten Programmstücke für unser Weihnachtssingen in diesem Jahr standen schon seit Oktober, vielleicht auch schon seit September …

2018

verfasst von

120 Schüler haben fleißig Schuhe geputzt. Alle waren brav und der Nikolaus war da. Nach gemütlichem Frühstück konnten die Proben dann beginnen.

2018

verfasst von

120 Sänger in Aufregung: Das Chorlager 2018 hat begonnen!

2018

verfasst von

Mit diesem Leitgedanken ermittelt der äußerst erfahrene Detektiv Winston und sein tollpatschiger Assistent Dave. Die beiden werden gerufen, als am frühen Morgen die …

2018

verfasst von

Wie können wir im Alltag couragiert handeln?  Bin ich eigentlich rassistisch?  Welche Privilegien habe ich?  …

2018

verfasst von

Regentage, niedrige Temperaturen und wolkenbedeckter Himmel - so sieht England in den weit verbreiteten Klischees aus.Als wir, der Englisch Leistungskurs, Montagmittag aus dem …

2018

verfasst von

Leipzig, das klein Paris, welches seine Leute bildet, passt fast zu gut, oder wie die Faust auf‘s Auge, zu dem Austragungsort einer Preisverleihung für Schülerzeitungen. Der …

2018

verfasst von

Dieser Gedanke war sicherlich bei allen Schülern der elften Klassen vorhanden. Zusammen mit den Tutoren Frau Hänsel, Herrn Beug und Herrn Wolf unternahmen wir die für uns letzte …

2018

verfasst von

„Sein oder nicht sein. Das ist hier die Frage.“ Naja, nein. Da waren viele Fragen doch weitaus essentieller, als unsere Gruppe das Theaterstück „Hamlet - Einer stirbt, …

2018

verfasst von

Der Tag der Kunst und Sprachen - ein öder Projekttag, um die verbleibende Zeit bis zu den Sommerferien zu überbrücken? An unserer Schule - wohl eher Fehlanzeige. Getreu …

2018

verfasst von

Dutzende Stadien, Millionen Besucher und Fernsehzuschauer, 32 Mannschaften und ein Pokal. Aller vier Jahre hat ein Land die große Ehre das bedeutendste Fußballturnier der Welt …

2018

verfasst von

Die Schüler des künstlerischen Profils der Klasse 10 setzten sich in diesem Schuljahr mit der Tragödie Hamlet von Wiliam Shakespeare auseinander. Es entstanden 2 verschiedene …

2018

verfasst von

Gesund, lecker, erfrischend und natürlich ganz leicht selbstgemacht! Unser Sommer Iced Tea ist die perfekte Erfrischung zu jedem Picknick oder einer tollen Grillparty.

2018

verfasst von

Deutschlands größte Hansestadt ist bekannt für ihren Hafen, die historische Speicherstadt und, um auch die jüngeren Touristen zu faszinieren, das weltweit erfolgreiche Musical …

2018

verfasst von

Der Blick auf den Kalender zeigt für den Mai nichts neues: Tests, Hausaufgaben, freie Tage, Muttertag...Moment. Muttertag?! Was soll ich nur schenken? Eine selbstgebastelte Karte …

2018

verfasst von

Letztes Schuljahr hatte unsere Schule Besuch aus dem Land der Polarlichter und Elche! Unser Austauschschüler Robin Skjellum aus Norwegen bereicherte das Schulleben mit seiner nordischen ruhigen …

2018

verfasst von

Klar, Maria Stuart ist ein 'alter Schinken' in der typischen Schiller Sprache - auf den ersten Blick nur verständlich für ähnlich Verrückte. Bei genauerem Hinsehen ist es gar …

2018

verfasst von

Pavlovas?! - Die Meisten von Euch sind wahrscheinlich gerade verwundert und fragen sich ob sie etwas verpasst haben. Das kann mal wohl so sagen, denn …

2018

verfasst von

Was macht man wenn man ein Buch für den Deutschunterricht dringend benötigt? Richtig! Man geht schnell in die Bibo und leiht es sich aus. Doch damit die Regale der Bibo immer auf …

2018

verfasst von

In unserer politischen Wochenserie wurde schon oft von dem GRW-Unterricht gesprochen. Besonders als Schülerzeitung ist uns dieser Bezug besonders wichtig. Deshalb haben wir auch …

2018

verfasst von

Mit dem Hintergrundwissen des ersten Teils des Interviews mit Noah Wehn könnt ihr euch nun dem zweiten widmen. Die Fragen, die Kritik und die Vorschläge für die Arbeit des LSR, …

2018

verfasst von

Haben Schüler denn überhaupt eine Möglichkeit, sich politisch zu engagieren. Die Antwort ist ganz einfach: Ja, neben dem Schülerrat gibt es auch den Landesschülerrat, welcher …

2018

verfasst von

Aboubacars Heimatstadt heißt, mit ungefähr 300.000 Einwohnern besiedelt, Daloa. Diese liegt im Südwesten des Landes und wurde zum Bürgerkrieg 2002 von Regierung und Rebellen …

2018

verfasst von

Es ist niemals “zu spät” politisch aktiv zu werden - oder anders gesagt es ist niemals “zu früh” in politischen Gremien und Vereinen seinen …

2018

verfasst von

Ostern steht kurz vor der Tür und, wenn es dumm kommt, auch die Verwandten… Doch was anbieten? Ein gekochtes Ei, vielleicht auch noch gefärbt? Ein Schoko-Osterhase vom …

2018

verfasst von

Endlich blicken nach einer langen Kälte- und Schneezeit die ersten Sonnenstrahlen wieder hervor. Sowohl ein Blick auf das Thermometer als auch der Blick auf den Kalender bestätigt …

2018

verfasst von

Ob jung oder alt, blond oder brünett, schwarz oder weiß, der kleine Prinz hat bisher noch jeden verzaubert. Antoine de Saint-Exupéry versteckt in seinem Werk unendlich viele kleine …

2018

verfasst von

Kõike head, Eesti! Am 24. Februar diesen Jahres war es endlich soweit. Die Republik Estland, der Baltikstaat in Nordosteuropa feierte seinen 100. Geburtstag. SZ-News gratuliert …

2018

verfasst von

Gewaltenverschränkung, parlamentarische Demokratie, Fraktionen, Minister und Föderalismus sind Begriffe, die bestimmt jeder Schüler im Unterricht schon einmal gehört hat. Aber …

2018

verfasst von

Zivilcourage ist der Mut, für seine Meinung auch Nachteile in Kauf zu nehmen. Doch wären wir wirklich bereit, für eine Sache einzustehen, seinen …

2018

verfasst von

Und zwar viel. Gut, dass die SPD neben der Organisation des jährlichen Jugendpressetages in Kooperation mit der Jugendpresse Sachsen nicht nur an …

2018

verfasst von

Mit unserer Anleitung sind wir sicher, dass euch dieser Kuchen gelingt. Die perfekte Mischung aus einem kräftigen Schokoladenkuchen und einem fruchtigen Topping.

2018

verfasst von

“Hin und her macht Taschen leer“ oder “The trend is your friend” sind alte Börsenweisheiten, die man beim Aktienhandel durchaus berücksichtigen …

2018

verfasst von

Mit dem Begriff Sucht kann so ziemlich jeder etwas anfangen und so auch ich. Im Internet findet man tausende Definitionen und Lehrer, …

2018

verfasst von

„Schneeflocken gehören zu den zartesten Kreaturen der Welt, doch was können sie nicht alles bewirken, wenn sie zusammenhalten.“ - Zusammenhalt – genau dieser nahm …

2018

verfasst von

Am 3. Februar öffnet das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Nossen wieder seine Türen für die vielen unentschlossenen und interessierten Viertklässler. Die Fragen 'Mittelschule …

2018

verfasst von

Hallo Twilight-Fan! Wenn du jetzt noch weiter ließt, heißt das wohl, dass du ähnlich in Bella, Edward und Jakob vernarrt bist wie ich. Dann gibt es nicht mehr viel zu sagen und …

2018

verfasst von

Das neue Jahr und damit auch die Schulzeit haben unaufhaltsam begonnen, doch die große Schneewelle lässt noch auf sich warten. Für viele bleiben die Tage damit ziemlich grau. …

2017

verfasst von

Nossen - Mittwoch, 8 Uhr und die Busse standen schon bereit. Die Fahrt; lustig und äußerst...

2017

verfasst von

Taylor McAden ist ein Held in schillernder Rüstung - als freiwilliger Feuerwehrmann rettet er ein Leben nach dem anderen und setzt dabei selbst sein eigenes aufs Spiel. Er hat keine …

2017

verfasst von

Hand auf´s Herz! Seid ihr noch richtige Leseratten und verschlingt ein Buch nach dem Anderen, oder seid ihr eher Gelegenheitsleser, und lest im Urlaub mal ein Buch?

2017

verfasst von

Robin Skjellum. Skjellum? Diesen Namen haben wir so noch nie gehört. Doch irgendwann ist immer das erste Mal. Zwei Monate nachdem die Schule wieder begann, wurde uns Robin …

2017

verfasst von

In Kurs- und Klassenverbänden wurden Projekte und Gruppenarbeiten rund um die Naturwissenschaften durchgeführt. Da leider nicht bei jedem Workshop …

2017

verfasst von

„Fly sein“, „Smombie“, „Hayvan“ und „rumoxidieren“ – das sind Wörter die es bei der Wahl der Jugendwörter in den vergangenen Jahren mindestens auf Platz drei …

2017

verfasst von

Mit dem Leitspruch „Power Fruchtzwerge“ starteten die Dresden Titans am 10.11.2017 ein Werbetraining mit zwei fünften Klassen. Zustande kam das ganze Event durch den SV …

2017

verfasst von

Diese seltene Fächerkombination hat unsere Referendarin Frau Draßdo ausgewählt. Warum es „das Beste ist, was man machen kann“ und noch vieles mehr, erfahrt ihr hier.

2017

verfasst von

Als uns Frau Lochmann Anfang diesen Schuljahres bei der Eröffnungsveranstaltung vorgestellt wurde, raunte es durch die ganze Turnhalle: „Ach, ist das …

2017

verfasst von

Erst kürzlich stellte ich dem Referendar Herrn Mögel (Biologie/Sport) Fragen zu verschieden Themen, die er mir in einer kleinen Gesprächsrunde beantwortete.

2017

verfasst von

Der Referendar Herr Henke erzählt uns in diesem Interview unter anderem, was ihn an unserer Schule gefällt, wie sein Wunsch entstand Lehrer zu werden und ob er sich vorstellen …

2017

verfasst von

Jung, dynamisch und hochmotiviert. Jeder kennt sie und fast jeder hat bei ihnen Unterricht. Gerade erst vom Studium mischen sie den …

2017

verfasst von

Am 28.08.2017 fuhr die Klasse 6/3 gemeinsam mit Frau Kindt und Herrn Heilmann in eine Jugendherberge nach Homersdorf. Auf dieser Klassenfahrt gab es nicht nur "langweilige Museumsbesuche", …

2017

verfasst von

Ich war noch niemals in New York… Tja, daran konnte unsere Studienfahrt zwar auch nichts ändern, aber sie konnte uns topografisch gesehen wenigstens ein Stück näher …

2017

verfasst von

Vom 30. August bis 1. September 2017 fuhren wir, die Klasse 6/1, gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Schütze und Herrn Band, Konrads Vater, in die Jugendherberge nach Hormersdorf. …

2017

verfasst von

Am 23.08.2017 trafen sich die Klassen 6/1 und 6/2 des GSG Nossen um 7.45 Uhr im Klassenzimmer. Sie liefen 8.00 Uhr zum Muldentalsportplatz, auf einen Skaterplatz, wo der Verkehrssicherheitstag …

2017

verfasst von

  Das dachten wir, die Musikkurse der Jahrgangsstufe 12, zu Beginn der Sekundarstufe 2 auch. Aber trotzdem wollten wir etwas …

2017

verfasst von

Wir melden uns nun endlich zurück aus der Sommerpause, doch seit dem ist so Einiges passiert...

2017

verfasst von

Das Hurricane Festival, Rock am Ring oder das Highfield-Festival sind Adressen für echte Festival-Profis. Doch diese riesigen Musikveranstaltungen haben auch ihre Nachteile. Sie …

2017

verfasst von

Shakespeares Sommernachtstraum: Ein Chaos der Gefühle – ein Chaos war es, nicht nur eins der Gefühle. Zum Glück ging aber nur zur Generalprobe alles drunter und drüber, denn …

2017

verfasst von

Eine heiße Nacht, vier durcheinandergeratene Liebende, ein übermütiger Kobold, ein großer Eselskopf, ein unberechenbares Elfenkönigspaar und ein magischer Wald voller Narren …

2017

verfasst von

Nach dem mehrfachen Durchzählen aller durch die vielbeschäftigte Frau Broggio und den gelassenen Herrn Feustel startete die gut gelaunte Gruppe des Naturwissenschaftlichen Profils …

2017

verfasst von

Ein Wiedersehen nach einem halben Jahrhundert. Zum Goldabsolventreffen am 5. April trafen sich ehemalige Lehrer, die vor 50 Jahren am damaligen Institut für Lehrerbildung, welches …

2017

verfasst von

Bei strömendem Regen und Eiseskälte machten wir, die drei Klassen der Jahrgangsstufe 10, uns mit dem Bus auf …

2017

verfasst von

500 Jahre Reformation – ganz Deutschland befindet sich dieses Jahr im „Martin-Luther-Fieber“ Auch unsere Ev.-luth. Kirchgemeinde Nossen ist nicht untätig und studiert …

2017

verfasst von

Am 4.3 2017 kamen wieder rund 100 Schüler aus ganz Sachsen in die Landeshauptstadt, um Politik hautnah im sächsischen Landtag zu erleben. Natürlich waren auch einige Schüler …

2017

verfasst von

Leider ist so ein Tag viel zu kurz, um alle Workshops besuchen zu können. Das ist aber kein Problem -  wir haben unsere SZ-Redakteure losgeschickt, um Eindrücke für Euch …

2017

verfasst von

"Was willst du später mal werden?" Der Frage nach dem Berufswunsch weichen die meisten lieber aus. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass man gar nicht erst anfängt, sich mit …

2017

verfasst von

Tag der Zivilcourage. Bald ist es wieder soweit. Das erste Schulhalbjahr ist so gut wie geschafft. Doch am letzten Tag vor den Winterferien gibt es nicht nur die Halbjahresinformationen, …

2017

verfasst von

Ein dickes oder viele dünne Hefte? Verschenken oder verkaufen? Oder lieber gar nicht gedruckt sondern digital?Egal wie – Schülerzeitungen verbinden. Naja, zumindest haben …

2017

verfasst von

Bildung for free? Gibt‘s bei Anne in der Bibo! Dass man bei unserer FSJlerin Anne in der Schulbibliothek Bücher ausleihen kann, ist sicherlich jedem bekannt. Doch jetzt gibt es …

2017

verfasst von

An unserem Gymnasium hat es gebrannt! …zumindest gingen zunächst alle davon aus, denn um 12.20 am Montag, den 23 Januar, wurde plötzlich der Feueralarm ausgelöst.

2017

verfasst von

Oberschule oder Gymnasium? Nach Nossen, Freiberg oder vielleicht doch nach Meissen? Diese Frage stellen sich jetzt wahrscheinlich viele Viertklässler, …

2017

verfasst von

Endlich ist der Winter da und hat uns eine Menge Schnee und die klirrende Kälte gebracht. Doch leider etwas spät: Weihnachten liegt ja schon hinter uns. Umso …

2017

verfasst von

Was denkt man von einer Person, die ein Bild von sich mit Pelzkragen und dem Satz „Waschbär erlegt und trägt sich klasse!“ auf Facebook postet? Jedenfalls nicht, dass es eine …

2016

verfasst von

Dreimal Lángos mit Schinken, Käse und Schwibbögen bitte! In Seiffen sind wir auf dem Weihnachtsmarkt allseits bekannt. …

2016

verfasst von

Sayda - Mittwoch, 8 Uhr und die Busse standen schon bereit. Die Fahrt; lustig und äußerst …

2016

verfasst von

Dezember – es wird langsam wieder weihnachtlich, in knapp einem Monat ist es wieder soweit. Doch bis dahin heißt Stress und Hektik – schnell Geschenke besorgen; noch schnell …

2016

verfasst von

Freitag +++ 02.12 +++ GSG +++ Durchgang Haus 1/2 +++ Weihnachstmarkt

2016

verfasst von

Das Fest der Liebe rückt immer näher. Die meisten haben wohl schon die Geschenke zusammen, damit die besinnliche Zeit des Jahres auch mal besinnlich werden kann!

2016

verfasst von

Wer am Sonntag, 20. November, dem Abschluss unseres langen Wochenendes noch nichts vor hat, der hat ab jetzt um 16.00 …

2016

verfasst von

Unser Musiktipp aus der Redaktion. Da kommt man einfach nicht um‘s Anhören :). Neuanfang. …

2016

verfasst von

Kaum zu glauben aber wahr. Durch einen riesigen Zufall bekamen wir Wincent Weiss vor den Universal-Studios in Berlin zu sehen. Diese Chance ließen wir uns nicht entgehen und bombardierten …

2016

verfasst von

„Internet ist für uns alle Neuland“ ...aber nicht für die Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Nossen!

2016

verfasst von

Ob Tanz, selbstgeschriebenes Gedicht, oder Musik. Beim Talentewettbewerb des GSG-Nossen zeigten viele kleine und große Talente ihre Stärken!

2016

verfasst von

Dieser Aufruf wurde am Donnerstag, dem 29. September 2016 mit (nicht ganz) 99 Luftballons auf den Weg zum Horizont geschickt.

2016

verfasst von

Das Schuljahr wird bunt! Und dazu seid ihr gefragt! Hier gibt's nähere Informationen zur ersten Sitzung.

2016

verfasst von

Die SZ-NEWS sind ein Angebot von Schülern für Schüler. Kerninhalte unserer Online-Schülerzeitung sind Themen und Informationen die für Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums …

Zurück