Neue Bilder vom Tag der Naturwissenschaften am 20.11.2017

von

Natur + Wissenschaft = Naturwissenschaft? - Neue Bilder

Na zumindest für einige der Themen am Tag der Naturwissenschaften trifft das zu. Die Aktivitäten in der Natur und mit der Natur waren sehr vielfältig.

Unsere fünften Klassen hatten einen Haustiertag, bei denen sogar ein Pony in unserer Turnhalle zu finden war. Die sechsten Klassen bekamen von einem Imker viel Wissenswertes über das Leben der Bienen vermittelt und mussten am Ende selbst eine Biene unter dem Mikroskop untersuchen.

Bei den siebenten Klassen standen Wettbewerbe in Mathematik, Physik und Chemie auf den Plan. Im naturwissenschaftlichen Profil der achten Klasse drehte sich alles um das Thema Boden. Im künstlerischen Profil beschäftigte man sich mit 3-D Druck, analoger Fotografie und künstlerischen Effekten von Fotos.

Die Naturwissenschaftler der neunten Klasse führten eine Exkursion in das Raumfahrtmuseum Morgenröthe-Rautenkranz durch, die Künstler setzten sich mit Bioethik und der Klimaerwärmung auseinander.

Die SchülerInnen der 10. Klasse besuchten entweder das Bergwerk in Annaberg/Buchholz oder die Sternwarte in Radebeul.

Einen hohen Anspruch hatte das Programm der 11. Klassen. Je nach Kurs führten sie Exkursionen zu den Themen Chemie in einem Galvanikunternehmen in Freiberg beziehungsweise zum Thema Landwirtschaft und Genetik im Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Nossen durch. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit Extremwetterereignissen.

Mit zeitweise extremen Wetter hatte auch unsere 12er zu kämpfen. Sie pflanzten gemeinsam mit einem Landschaftsbauunternehmen viele Bäume entlang eines Feldweges. Kälte und Regen machten dieses Unterfangen sicherlich nicht einfach. Umso willkommener war dann die von ihren Mitschülern mit viel Einsatz gekochte Kartoffelsuppe, die unter Leitung des Chefkochs Eysold ein echter Genuss wurde.

Wir danken allen, die zum Gelingen beigetragen haben, auch den Fotografen, die uns eine so zeitnahe Berichterstattung möglich machten.

Unsere folgende Galerie vermittelt einige Eindrücke von diesem Tag. Man kann durchblättern oder sich nach einem Klick auf das Bild  mit "zurück zum Album" einen Überblick verschaffen

2017-11-20-Tag der Naturwissenschaften

Zurück