Skilager 2023

von Johannes Piontek

Nach zwei Jahren Unterbrechung war es endlich wieder möglich, das Skilager und das Winterlager für die siebenten Klassen zu veranstalten.
46 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit drei Lehrern und 9 Eltern machten sich in das Skilager nach Gerlosberg im Zillertal auf.

Unser Fahrer brachte uns flott und sicher ans Ziel, so dass wir am Montag gegen 16:00 die Gruppenzimmer beziehen konnten. Skiausleih, Helme und Stiefel anpassen, dann war auch schon Abendessen.

Die nächsten Tage waren, bei meist schönem Wetter, für die Anfängergruppen von ersten Stehversuchen auf den Ski bis zu am Ende schon flotten Abfahrten geprägt. Es gab die Kinder, die das erste Mal auf Ski standen. Der Anfang ist dann schon eine Herausforderung. Auch das Benutzen der Lifte, von Zauberteppich über Schlepp- bis hin zu Sessellift, will gelernt sein.
Nicht zu unterschätzen ist die hingebungsvolle Unterstützung durch die Eltern, die neben praktischer Anleitung für Skianfänger auch oft als Motivatoren oder Tröster in Aktion treten mussten.

Die Fortgeschrittenen übten in ihren Gruppen Techniken wie Carving, Kurzschwünge, sicheres Stoppen oder Slalom. Die Fertigkeiten waren bei den meisten sehr gut, so dass wir in verschiedenen Kleingruppen auch Dinge wie Springen, Drehungen oder Rückwärtsfahren ausprobieren konnten. Das machte Spaß. In den Gruppen spielt die Disziplin eine große Rolle, da davon auf einem viel befahrenen Hang auch die Sicherheit jedes einzelnen abhängt. Aber auch hier waren unserer Schüler mit Umsicht und Aufmerksamkeit unterwegs.

An den Abenden wurde gespielt, gequascht, Musik gehört. Am letzten Abend gab es eine kleine Fackelwanderung, bei der wir auch unseren Spaß hatten.

Am Ende der vier Skitage konnten alle Anfänger zumindest den blauen Hang, die einfachste Kategorie, sicher bewältigen. Aber auch die Fortgeschrittenen haben ihre Technik und ihr Können oft verbessert.

Freitag gegen Mitternacht waren dann alle wieder zu Hause.

Unbedingt müssen wir die Kinder loben, es gab keinerlei ärgerliche Vorfälle, alle waren meist gut gelaunt und verhielten sich gruppenorientiert. Nur so kann ein Skilager mit so vielen Kindern zum Erfolg werden.

Das alles so gut lief, ist auf jeden Fall auch den begleitenden Eltern zu verdanken. Sie kümmerten sich aufmerksam um alle kleineren und größeren Problemchen und waren eine sehr gute Unterstützung bei der Ausbildung und den Übungen. Vielen Dank auch dafür.

Unten ist die Bildergalerie verlinkt, in der man sich auch ein paar optische Eindrücke holen kann.

Johannes Piontek im Namen der Organisatoren