Naturwissenschaft bei der Arbeit

von Johannes Piontek

Naturwissenschaft ist kein Selbstzweck

Unter diesem Motto standen die Exkursionen in vier Nossener Unternehmen am Profiltag der 9. Klassen.

Wir wollten uns ansehen, welche praktische Bedeutung Mathematik, Chemie, Physik oder Informatik im Produktionsprozess haben. Dazu besuchten wir mit Gruppen von jeweils 11 bis 12 Schülerinnen und Schülern den Maschinenbauer Mafrino, die Reifenspezialisten von Pneuhage, die Experten für Mess- und Prüftechnik Hegewald & Peschke sowie die Oberflächenveredler bei Univ.

In allen Unternehmen wurden wir interessant und vielseitig informiert. Wir lernten, wie LKW-Reifen runderneuert werden, wie alte Metallteile, davon etliche von Simson-Mokicks, zu neuem Glanz mit Sandstrahlen und Pulverbeschichten verholfen wird. Wir sahen, wie viele verschiedene Arbeitsschritte notwendig sind, um ein Maschinenbauteil von der Konstruktion bis zur Fertigung zu bringen oder welche Möglichkeiten es gibt, um zum Beispiel die Lebensdauer von Matratzen zu messen.

Wir danken den Unternehmen sehr für diese Einblicke in den Produktionsalltag und wünschen uns, dass unsere Schüler/-innen vielleicht den einen oder anderen Impuls für ihre künftige Berufswahl bekommen haben.

Im nächsten Jahr hoffen wir auf ebenso interessante Exkursionen in die Nossener Unternehmen.

Johannes Piontek