NAT-Profil 10 zu Gast am LfULG in Nossen

von Gymnasium Nossen

Das naturwissenschaftliche Profil am Gymnasium vertieft und ergänzt den normalen naturwissenschaftlichen Unterricht mit den verschiedensten Themen.
Eine Fachexkursion zum Landesamt für Umwelt Landwirtschaft und Geologie (LfULG), Versuchsstation Nossen mit Gefäßstation, Waldheimer Str. 219 am 03.06.24 soll einzelne Schwerpunkte der Forschung an landwirtschaftlich relevanten Pflanzen am Standort Nossen zeigen:

Unsere Exkursion begann mit einem Impuls-Vortrag und hatte folgende Schwerpunkte:

• Vorstellung der Arbeitsbereiche des LfULG
  • Sortenversuche (Prüfung der regionalen Anbaueignung)
  • Düngungs- und Pflanzenschutzversuche
  • Einfluss des Klimawandels
  • Anbautechnische Versuche, auch im ökologischen Landbau
  • Angebaute Fruchtarten: Getreide, Kartoffeln, Mais, Leguminosen, Quinoa, Kichererbsen, Buchweizen, Klee, Luzerne, Blühmischungen, …z. B. auf den Versuchsflächen:
  • Versuch: Prüfung der Anbaueignung von Wintertriticalesorten und Winterweizensorten im ökologischen Landbau hinsichtlich Resistenzverhalten, Ertrags- und Kornqualitätseigenschaften
  • Versuch: Prüfung der Anbaueignung von weißen Lupinensorten im ökologischen Landbau
  • Versuch: Einordnung neuer Kulturen in Getreide-Fruchtfolge:
    • Rotklee-Winterweizen-Zwischenfrucht-Neue Kultur-Winterroggen
    • Neue Kultur: Saat-Hafer, Linse, Linse-Leindotter-Gemenge, Kichererbse, Quinoa, Amaranth, Rispenhirse oder Buchweizen?
  • Auswertung Bodenprofil – geprägt durch Erosion, Stauwasser und Tonverlagerung

Für die Schülerinnen und Schüler bot diese Exkursion einen Einblick in die praxisnahe Forschung, zum Beispiel wie auf die sich verändernden klimatischen Bedingungen reagiert werden kann.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Trapp und Herrn Hänsgen vom LfULG Abt. 7 Referat 77 Multifunktionale Versuchsbasis Pflanzenbau für Ihre spannenden Ausführungen und Einblicke in die landwirtschaftliche Pflanzenforschung.

Gerne können sich Interessierte zu Praktika und Ferienarbeit melden!

Feustel/Friebel