Nat-Exkursion zur Bergakademie

von Johannes Piontek

Wissenschaftsreise an die TUBAK

Es ist zu einer festen Tradition geworden, dass wir im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts mit unseren Schülern der Jahrgangsstufe 11 eine Exkursion in unsere Partnereinrichtung, die Technische Universität Freiberg, durchführen und dies auch für die Studienorientierung nutzen. Mit einem von der TU finanzierten Sonderbus ging es nach Freiberg, wo die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen Einblicke in die Naturwissenschaften erhielten. Von Studierenden erfuhren sie während eines Rundganges über das Gelände der Bergakademie alles Wissenswerte über die TU und welche Vorteile eine Campus-Uni bietet.

Auf Grund umfangreicher Sanierungen war die traditionelle Einfahrt in das Forschungs- und Lehrbergwerk „Reiche Zeche“ und die damit verbundene Grubentour in diesem Schuljahr leider nicht möglich. Dafür nahmen die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Standorten differenzierte Angebote zu naturwissenschaftlichen Themen wahr, die unsere Partnereinrichtung organisiert hatte.

Im Anschluss an die Aktivitäten bestand die Möglichkeit der Einnahme eines Mittagessens in der „Neuen Mensa“.

Auszug aus dem Programm
(1) „Vom Salz des Lebens“ – Einblick in die vielschichtige Welt der Rohstoffe
(2) Wie arbeitet ein „moderner" Mineraloge?
(3) Escape our lab – Erleben, was es heißt, ein Werkstoffwissenschaftler zu sein!
(4) Wissensreise „Kohlenstoff”

Wir bedanken uns bei der TU Bergakademie Freiberg für einen interessanten und abwechslungsreichen Tag.
Das Organisationsteam Friebel/ Feustel