„Kraftstoffe für morgen – Was treibt uns an?“

von Gymnasium Nossen

Carbon Discovery Trail / Workshop Kohlenstoffkreislauf/Recycling / „Kraftstoffe für morgen – Was treibt uns an?“

Am 27.05. fand die diesjährige Studienexkursion zum Thema "Kraftstoffe für morgen" statt. Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse besuchten das Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen im Fuchsmühlenweg 9 in Freiberg.

„Das Institut für Energieverfahrenstechnik (EVT) erforscht, entwickelt und optimiert neue Verfahren für die Energie- und Rohstoffwende. Im Fokus steht dabei die Schaffung von geschlossenen Kohlenstoffkreisläufen unter Einsatz erneuerbarer Energien. Dies umfasst insbesondere das chemische Recycling von Reststoffen (v.a. Plastik), die Erzeugung synthetischer Roh- und Kraftstoffe (z.B. e-Fuels) sowie die thermochemische Gewinnung von Wasserstoff (z.B. aus biogenen Abfällen). Ziel ist die grundlagenbasierte Entwicklung von Technologien bis in den industrienahen Maßstab an der Schnittstelle zwischen Anlagenbau, Energiewirtschaft, Abfallwirtschaft, chemischer Industrie und Metallurgie“,

so heißt es auf der Internetseite der Uni.

Auf dem Programm standen ein Workshop zum Kohlenstoffkreislauf, dabei speziell das Recycling von „Müll“. Die Plastikverpackungen wurden dabei genauer unter die Lupe genommen und es erfolgte eine Einordnung von Geräten hinsichtlich ihres Energieverbrauchs.

Weiterhin besuchten die Gruppen im Wechsel:

• den Carbon Discovery Trail im Außengelände des Instituts und die „Industrieanlagen“ zur Herstellung von synthetischem Benzin
  • einen Vortrag und ein Praktikum zur Herstellung von Biodiesel

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa.

Neue, von fossilem Kohlenstoff unabhängige Energiequellen sind für die Zukunft der Wirtschaft und für die Bewältigung des Klimawandels enorm wichtig. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten hier, in der TU Bergakademie, einen praxisnahen Einblick in die Entwicklung dieser Technologien erhalten.