Apfelbäume am Gymnasium

von Gymnasium Nossen

Pflanzaktion in Nossen Geschwister-Scholl-Gymnasium - Vielen Dank an alle Unterstützer!

23.03.2023: Schüler der 9. Klasse pflanzten 4 Apfelbäume in Nossen auf dem Gelände des Geschwister-Scholl-Gymnasiums im Rahmen des BUND Sachsen e.V. - Projektes: "Wegweiser
Wildbiene – Wildbienenschutz im Landkreis Meißen“ als Ergänzung zu den bereits gepflanzten beiden Apfelbäumen aus der Initiative „Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas“.
Ziel ist die Entwicklung einer Streuobstwiese als Saumbereich zum Übergang vom Traubeneichen-Hainbuchenwald in den besiedelten Raum und zu kleinflächigen Wiesen. Koordiniert
wurde das Projekt vom DVL – Landesverband Sachsen e.V., Regionalbüro Meißen.

Step by Step soll so eine kleinräumig gegliederte Kulturlandschaft erhalten bzw. entwickelt werden, welche u.a. mit kleinen Parzellen, blütenreichen Säumen, Gewässerstrukturen und
Gehölzen für einen großen Insektenreichtum sorgt und dem Artenschutz beiträgt, wie zum Beispiel der konkret vorkommenden Zweifarbfledermaus oder dem Grauem Langohr.

Finanziert wird das Projekt „Wegweiser Wildbienen“ von der Deutschen Postcode Lotterie und der Manfred Hermsen Stiftung.
„Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas“ ist eine Initiative des Sächs. Landtages und wird im Rahmen einer Kooperation zw. Deutschem Verband für Landschaftspflege (DVL)-Landesverband Sachsen e.V. und dem Bund Deutscher Baumschulen (BdB) e.V. Landesverband Sachsen umgesetzt.