UMFRAGE - Seid dabei und gestaltet Euer Schulleben aktiv mit!

von SZ-Autor

Poster vector created by Makyzz

Geschrieben von Fabian Möbius

"Politik wirkt überall, wo das Zusammenleben von Menschen zu regeln ist."

Spätestens, wenn ihr in der neunten Klasse seid, kennt ihr diese Definition, die sicherlich in dem ersten GRW-Test abgefragt wird :)

Spätestens dann merkt ihr auch, dass Politik eben nicht etwas ist, was nur alte Männer im Anzug machen und uns eigentlich gar nichts angeht. Politik geht uns alle etwas an!

Wir als Schülerschaft sind neben Lehrern und Eltern ein Teil der Schulgemeinschaft. Da wir ein Teil eben dieser Schulgemeinschaft sind, dürfen wir auch mitbestimmen, sollen das sogar. Zur Mitbestimmung in unserer Schule steht uns der Schülerrat zur Verfügung. Als Mitglied der Schulkonferenz hat die Schülervertretung das gleiche Stimmrecht wie Lehrer- oder Elternvertretung, somit die Möglichkeit, wirklich etwas zu verändern!

Wer nicht nur in seiner Schule etwas bewegen möchte, sondern sich darüber hinaus für die alle sächsichen Schüler einsetzen will, der kann im Landesschülerrat mitwirken.

Doch habt ihr von diesem überhaupt schon mal etwas gehört? Wisst ihr, wie man sich in diesem Gremium engagieren kann?

SZ-NEWS Redakteur Franz Richter trifft für euch den Vorsitzenden des Landesschülerrats, Noah Wehn.

Da wir natürlich wissen wollen, welche Fragen Euch brennend interessieren, was ihr schon immer einmal vom Landesschülersprecher wissen wolltet, haben wir eine SZ-NEWS-Umfrage für Euch erstellt.

Bis zum Mittwoch könnt ihr an dieser teilnehmen. Die besten und interessantesten Fragen, werden im Interview mit Noah Wehn gestellt.

Nehmt euch einen Augenblick Zeit und beantwortet die Fragen bitte gewissenhaft und äußerst ehrlich. Damit wir ein reelles Ergebnis erzielen, bitten wir euch, dass jeder Schüler nur einmal teilnimmt.

Vielen Dank für deine Teilnahme! Diese Umfrage wurde durch SZ-NEWS realisiert.

Zurück