Die Schule mit Atmosphäre am grünen Rand der Stadt

Unser Schulstandort ist durch öffentliche Verkehrsmittel gut zu erreichen und bietet durch seine Lage direkt am Wald, den großzügigen Park und die Außenanlagen eine entspannende Umgebung.

Zur Zeit lernen bei uns etwa 730 SchülerInnen bei etwa 60 LehrerInnen.

Dazu stehen moderne Fachunterrichtsräume in 3 Gebäuden zur Verfügung.

Wir besitzen eine moderne Zweifelder-Sporthalle und einen Sportplatz.

Die denkmalgschützte historische Bibliothek und die Aula sind besondere Sehenswürdigkeiten. Für die Aula hat unser Förderverein eine neue Orgel gespendet.

Im Umfeld haben wir die Möglichkeit, das städtische Stadion unweit der Schule zu nutzen.

Unsere Schule unterhält einen geologisch-botanisch-ornithologischen Naturlehrpfad. Wir betreuen einen forstbotanischer Garten mit eigenem Unterrichtsgebäude.

Ziele und Werte unserer Schule sind im Schulprogramm festgehalten: Schulprogramm - Haupttext

Unsere Schule wurde gefördert durch die Medienoffensive Schule des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus mit EU-Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) II und III.

Arbeitsgemeinschaften und Projekte

• Projekt Naturlehrpfad: Pflege, Gestaltung und weiterer Ausbau