Schau rein! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen

Geschrieben von Caecilia Lucius

"Was willst du später mal werden?" Der Frage nach dem Berufswunsch weichen die meisten lieber aus.

Es gibt so viele Möglichkeiten, dass man gar nicht erst anfängt, sich mit jener Frage zu beschäftigen. Doch egal wie viele Gedanken ihr euch bis jetzt über eure Karriere gemacht habt - ihr alle werdet nun einen raketenmäßigen Start zur "Mission unbekannte Berufswelt" hinlegen.

Vom 13. bis zum 18. März 2017 findet die "Woche der offenen Unternehmen" für alle Schüler ab der 7. Klasse statt, bei der ihr die Chance bekommt in verschiedenste Berufe reinzuschnuppern. Ganz egal ob nah oder fern - die fast 20.000 unterschiedlichsten, kostenlosen Workshops und Präsentationen sind in ganz Sachsen verteilt.

Alle Angebote zu "Schau rein! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen" findet ihr im Internet. Oder ihr holt euch ganz einfach euren eigenen Katalog für den Landkreis Meissen im Schulhaus.

Wenn ihr eure Angebote gefunden habt, heißt es "buchen", und zwar bis zum 6. März. Auch die Fahrkarten zum Veranstaltungsort sind kostenlos, wenn ihr bis zum 1. März euer persönliches Schau-rein-Ticket bucht.

Dann fehlt nur noch der Antrag auf Freistellung vom Unterricht, da einige Angebote vormittags stattfinden. Dazu gibt es ebenfalls ein vorbereitetes Formular als Download.

Die mysteriöse Frage nach dem Berufswunsch beantworten und vielleicht sogar ein wenig schulfrei?!
Vorbeischauen lohnt sich also auf jeden Fall! ;)