Physikalischer Adventskalender PiA

von Gymnasium Nossen

Mal nicht nur Rumnaschen in der Vorweihnachtszeit? Da haben wir was - Physik im Advent (www.physik-im-advent.de)!

In diesem Kalender werden allen, die daran Spaß haben, 24 kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel vorgestellt. Sie sollen die Freude am selbst experimentieren wecken oder für Spannung beim Zuschauen Sorgen. Am Folgetag wird die Auflösung präsentiert.

Vom 1. bis zum 24. Dezember wird jeden Tag per Videoclip ein Experiment vorgestellt, dass ihr nachmachen könnt. Auf der Website könnt ihr anschließend die Fragen im Laufe des Tages beantworten. Die Auflösung der im Experiment aufgeworfenen physikalischen Frage erfolgt am nächsten Tag ebenfalls per Video.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 18 Jahren, komplette Klassen oder auch ganze Schulen. Zudem sind auch alle interessierten Erwachsenen (Eltern?) aufgerufen, gemeinsam oder einzeln mit zu rätseln und die Aufgaben zu lösen.