Meine Zeit in Nossen: Schüleraustausch Frankreich – Deutschland

Mein Name ist Klervy Pierre-Jean, ich bin 15 Jahre alt und ich komme aus Frankreich, genauer aus Britannien. Ich wohne in Dol de Bretagne und lebe dort mit meinen Eltern und 5 Geschwistern (2 große Brüder, 1 kleine Schwester und jüngere Zwillingsbrüder). Ich besuche zu Hause die 10. Klasse am Gymnasium Saint Magloire. In diesem Schuljahr, vom 14. September bis zum 14. Dezember 2023, habe ich an einem Schüleraustausch Frankreich-Deutschland teilgenommen.

Am 14. September bin ich mit dem Flugzeug von Rennes in Frankreich, über Frankfurt nach Leipzig geflogen. In Leipzig holten mich Isabel und ihre Familie vom Flughafen ab.
Isabel habe ich durch das Brigitte-Sauzay-Programm kennengelernt. Sie ist Schülerin am Geschwister-Scholl-Gymnasium Nossen und bei ihrer Familie war ich in dieser Zeit zu Hause. Ich habe nicht nur Isabel und ihre Familie, sondern auch viele ihrer Freunde und Freundinnen kennengelernt. Wir hatten gemeinsam viel Spaß. (und das ist nicht das Ende).

Dank ihnen (Isabel, Toni, Steffen, Kathrin, Lotta, Amy, Charlotte, Lucy, …), ist mein Deutsch jeden Tag besser geworden. Das alles ist für mich ein ungewöhnliches Abenteuer und ich freue mich schon sehr darauf, dass Isabel nach Frankreich kommt! Ich vermisse zwar meine Familie und meine Freunde und Freundinnen, aber ich bin hier so gut aufgehoben! In dieser Zeit habe ich sehr viel mit meiner Gastfamilie erlebt. Wir haben auch sehr viele Ausflüge unternommen. Beispielsweise waren wir in Dresden, Meißen, Freiberg, Seiffen, im Spreewald und in den Feengrotten in Saalfeld.

Besonders schön fand ich es auch im Freizeitpark Belantis, im Musicalcamp Adonia in den Oktoberferien und ein besonders schönes Erlebnis zum Abschluss war das Chorlager des Gymnasiums in Sayda im Erzgebirge.

Ich bedanke mich herzlich bei den Schülern der Klasse 10/3, bei den Lehrerinnen und Lehrern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Nossen und bei meiner Gastfamilie für die sehr schöne Zeit in Sachsen!

Ganz liebe Grüße
Cordialement