Jahrgangsstufe 11 des Gymnasium Nossen erkundet die TU Freiberg

Am Donnerstagvormittag, dem 8. Juni 2023, haben wir Schüler der Jahrgangsstufe 11 an einer Exkursion zu der TU Bergakademie Freiberg teilgenommen.
Um 8.50 Uhr haben wir uns in den vorher selbst ausgewählten Gruppen an den jeweiligen Gebäuden der TU Freiberg getroffen. Zur Auswahl standen 5 Gruppen, die sich mit
folgenden unterschiedlichen Themen an diesem Vormittag befasst haben:
1. Gruppe - Die Bedeutung von Rohstoffen für unser Leben
2. Gruppe - Escape our Lab
3. Gruppe - Wissensreise Kohlenstoff
4. Gruppe - Neue Werkstoffe und Verfahren für den Automobilbau
5. Gruppe - Mit offenen Karten spielen? Ein Einblick in die experimentelle
Wirtschaftsforschung

Ich war in der ersten Gruppe und habe mich mit meinen Mitschülern an der Agricolastraße getroffen. Dort wurden wir dann von Prof. Dr.-Ing. Matthias Reich begrüßt. Dieser hat uns dann von 9-10 Uhr eine kleine Präsentation in einem Hörsaal über die Wichtigkeit der Rohstoffe gehalten und war dabei sehr offen für unsere Fragen. Die Präsentation war spannend und informativ und hat definitiv mein Interesse und das meiner Mitschüler geweckt.

Neben den Aufgaben eines Geo-Ingenieurs haben wir viel über den Zusammenhang zwischen Wohlstand und Industrie eines Landes gelernt, sowie Statistiken über die aktuelle Rohstoffsituation analysiert. Prof. Matthias Reich hat uns vor allem mit seiner Leidenschaft und Initiative für seinen Beruf überzeugt. Denn neben seinem jahrelangen Engagement für die TU Freiberg, verfasste er schon ein Buch mit dem Titel „Auf Jagd im Untergrund“, veröffentliche ein Comic für Kinder, welches er selbst illustrierte und uns Schülern je eins schenkte, und er hat auch einen eigenen YouTube Kanal. Dieser trägt den Namen „Spaß mit Tiefbohrtechnik“, welcher von dem YouTube Kanal „Spaß mit Flaggen“ von Sheldon Cooper, aus der Serie „The Big Bang Theory“, inspiriert ist.

Nach der Präsentation folgte eine kurze Diskussionsrunde zu der Frage, wie man dem Klimawandel am besten entgegenwirken kann. Im Anschluss haben wir dann noch eine kleine spontane Führung durch das Institut für Bohrtechnik und Fluidbergbau gemacht, wo wir die praktischen Arbeiten kennenlernen durften. Neben nützlichen Allgemeinwissen haben wir dabei auch viele neue Fakten gelernt, wie z.B., dass ein Tiefbohrer mit schwarzen Diamanten besetzt ist. Vor dem Institut steht ein Teil von so einem alten Tiefbohrer, der unsere abschließende Station darstellte. Hier haben wir auch gelernt, dass es nicht so leicht wäre, die Diamanten, die an den Bohrer befestigt sind, zu klauen. :)

Zum Schluss der Exkursion haben wir zusammen mit Gruppe 2 und 4 eine Campusführung gemacht, die an der Mensa der TU geendet hat. Dort hatten wir anschließend die Möglichkeit in der Mensa der TU zu essen, welches uns vom Referat für Öffentlichkeitsarbeit gesponsert wurde. Laut den Aussagen meiner Mitschüler hat das Essen der Mensa auch sehr gut geschmeckt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Frau Baudach für die Organisation unserer Wissensreise, das gesponserte Essen und allen Referenten sowie weiteren Beteiligten bedanken.
Weitere Informationen zur TU Freiberg sind unter: https://tu-freiberg.de zu finden.
Insgesamt war es ein gelungener Vormittag, der auch für Schüler wie mich, die sich sonst nicht für Technik oder Naturwissenschaft interessieren, informativ und spannend war.

Alma Cirotzki
Jahrgangsstufe 11