Herbst-Baumpflanzaktionen in der Region

von Gymnasium Nossen

Herbst-Baumpflanzaktionen in der Region

Insgesamt 39 Bäume kamen in die Erde

„Streuobstbestände gehören zu den vielfältigsten und – mit über 5.000 Tier- und Pflanzenarten – artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas“, so schreibt der NABU auf seiner Internetseite.
Durch die Initiative des Sächsischen Landtages - Sachsen pflanzt gemeinsam – Aktion 1000 Obstbäume - konnten im NAT-Profil Unterricht 10 vier weitere alte Obstbaumsorten (1x Birne, 1x Pflaume, 2x Kirsche) im Schulgelände gepflanzt werden, die die neu gestaltete Streuobstwiese (in Summe 10 Bäume) nun komplettieren.
Auf Grundlage einer Fördermaßnahme der Stadt Nossen haben Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs mit dem Bauhof Nossen zusammen am 21.11.23 eine rekultivierte Fläche am Rodigt durch Pflanzung von 10 Obstbäumen (2x Birne, 2x Apfel, 2x Kirsche, 4x Pflaume) weiter aufgewertet und damit einen aktiven Beitrag zum Erhalt dieser teilweise alten Streuobstwiese in unserer heimischen Kulturlandschaft geleistet. Mit Hilfe der 1000 Obstbäume Aktion ist die Pflanzung weiterer 4 Bäume im Frühjahr geplant.
Im Auftrag des Kulturlandschaftsvereins Lommatzscher Pflege e. V. stand der 21.11.2023 ganz im Zeichen schöner einheimischer Laubbäume. Mit allerlei Werkzeug bewaffnet ging es 8.00 Uhr auf einem Feld zwischen Zetta und Raußlitz los. 25 Laubbäume (5x Feld-Ahorn, 4x Schwarz-Erle, 5x Hainbuche, 6x Stieleiche und 5x Sommerlinde) galt es stand-, wühlmaus- und beweidungssicher in den Erdboden zu bringen, eine anspruchsvolle und kräftezehrende Angelegenheit. Nach 3,5 h wurde die 2023iger Pflanzaktion beendet. Die traditionelle Kartoffelsuppe, wie immer gekocht in der Schülerküche, bildete zusammen mit interessanten Gesprächen mit dem Verein den Abschluss des erfolgreichen Pflanztags. Wir danken dem LfULG Nossen wieder für die Bereitstellung der leckeren, regionalen Kartoffeln.
Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten!

Feustel