Digitale Schule GSG

von Dr. Bert Xylander

Unsere Schule wurde am 13.03.2024 als Digitale Schule ausgezeichnet. Dies war das Ergebnis eines Bewerbungs- und Evaluierungsprozesses. In Görlitz wurde die Auszeichnungsurkunde übergeben.

Mit der Auszeichnung verbunden ist die Aufnahme des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in ein Schulnetzwerkes, das von der Hochschule Zittau/Görlitz (ostsächsischer Raum) sowie der Westsächsischen Hochschule Zwickau (westsächsischer Raum) begleitet und unterstützt wird.

„Im Netzwerk erhalten die teilnehmenden Schulen die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen, um sich zu ihren Erfahrungen und Methoden in der Informatischen Bildung sowie der Mediendidaktik auszutauschen. Auch eine Kooperation mit externen Partnerinnen und Partnern wie regionale Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstitutionen ist vorgesehen. Im Fokus der Netzwerkarbeit steht eine vertiefte Vermittlung von informatischen bzw. informatiknahen Inhalten im Unterricht. Zur Umsetzung erfolgt hierzu ebenso die Eruierung von Fortbildungsbedarfen von Lehrenden. Weiterhin sollen Mädchen und junge Frauen für Informatik und informatiknahe Themen begeistert und gefördert werden.“
(aus: Initiative Digitale Schule in Sachsen)

Weitere Informationen zur Initiative und zum Schulnetzwerk finden Sie unter dem Link.