Europa am GSG

Der Europatag 2024 am GSG

Der Europatag am 9. Mai ist ein europäischer Feiertag, an dem die Einheit und der Frieden in Europa gewürdigt wird. Traditionell finden im Rahmen dieses Tages in Schulen Veranstaltungen statt, bei denen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik oder von europäischen Institutionen das Zusammenleben in Europa, das Wirken der Institutionen und die Bedeutung Europas für den Einzelnen thematisieren.

Wir haben diese Veranstaltung bereits am 28. Februar 2024 durchgeführt, da wir die Möglichkeit hatten, mit Herrn Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, ins Gespräch zu kommen.

An einer Podiumsdiskussion mit Herrn Dr. Schmachtenberg nahmen Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klasse teil und wir begrüßten zudem Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse aus der Dr.-Eberle-Oberschule Nossen.

Nach einer kurzen Einführung in die Struktur und das Zusammenwirken der europäischen Kommission, des Rates und des Parlaments durch Herrn Dr. Schmachtenberg übernahmen unsere beiden Schülersprecher Emiliy Macht (Klasse 11) und Nick Schindler (Klasse 10) die Moderation. Herr Dr. Schmachtenberg beantwortete zahlreiche Fragen, die bereits im Vorfeld gesammelt wurden, und Fragen aus dem Auditorium.

Themen waren u.a. der Ukraine-Russland-Krieg, die Auswirkungen und Nähe der EU-Politik, wirtschaftliche Fragen. Gefragt wurde aber auch zu innenpolitischen Themen, etwa zu den Demonstrationen gegen Rechtsextremismus oder der Altersarmut und der Stabilität der Rente in Deutschland.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine informative Veranstaltung, die Einblicke in die komplexen Prozesse der Gesetzgebung in der europäischen Union ermöglichte und wie schwierig es sein kann, Kompromisse zu finden, die von allen Mitgliedsstaaten getragen werden. Es wurde aber auch vermittelt, wie wichtig die EU für eine historisch lange Friedensperiode in Europa ist und war. Selbstverständlich wurden die aktuellen Probleme in der Diskussion nicht ausgespart, so das Verhältnis der EU zum Ukraine-Konflikt oder zur Einwanderung.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dr. Schmachtenberg für seinen Besuch!

(Herr Dr. Rolf Schmachtenberg, Emily Macht, Nick Schindler)