Berlinexkursion Klasse 12

von Johannes Piontek

Im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichtes besuchten Schüler der 12. Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums den Bundesrat in Berlin.

Gegen 10:30 trafen wir am Bundesratsgebäude ein.

Wir mussten durch eine kleine Kontrolle, die mit einer Flughafenkontrolle zu vergleichen ist. Danach ging es gleich in den Saal und wir hörten uns die Diskussionen zu einigen Gesetzesinitiativen an, in der die verschiedenen Redner und Rednerinnen ihre Meinung Thema vorstellten.
Es ging z.B. um ein höheres Bußgeld für Gefahren im Straßenverkehr, um die Anpassung der Grundsicherungen (Hartz IV) bis zum weiteren Umgang mit Flüchtlingen. Im Bundesrat sitzen die Vertreter der Bundesländer. Er ist Teil der gesetzgebenden Legislative, da bestimmte Gesetze nur mit deren mehrheitlicher Zustimmung und nicht allein vom Bundestag beschlossen werden können. Die Stimmenanzahl richtet sich nach der Einwohnerzahl, wobei jedes Land stets einheitlich abstimmen muss. So kommt es, dass sich Länder, deren Landesregierungskoalitionen sich wegen unterschiedlicher Ansichten nicht einigen können, oft der Stimme enthalten.
Danach fand eine kleine Diskussion mit unserer Betreuerin statt, in der wir ihr einige Fragen stellen konnten und etwas über den Bundesrat und die Debatten lernen durften.
Nachdem alle Fragen beantwortet waren ging unsere Exkursion weiter.

Unser nächstes Ziel war das ehemalige Stasigefängnis Berlin-Hohenschönhausen. Dort angekommen wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Am Anfang schauten wir einen interessanten Film über die Geschichte der jetzigen Gedenkstätte. Unsere Gruppe wurde von einer ehemaligen Gefangenen geführt. Wir sahen die Räume in denen sie körperlichem und geistigem Stress ausgesetzt war, ohne eine Chance auf ein faires Verfahren, da das Gefängnis ja offiziell nicht existierte. Ihre Schilderungen waren beeindruckend und anschaulich.

Danach war es auch schon 16:00 Uhr und es ging wieder Nachhause. Alles in allem war es ein sehr interessanter Tag.

Franz Heimer, Johannes Piontek

2016-11-04-Berlin-Exkursion