Berlin: repräsentativ und geheimnisvoll

von Johannes Piontek

Die Zwölfer fahren nach Berlin

Auch dieses Jahr gab es wieder das Angebot  für die Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse im Rahmen des GRW-Unterrichts eine Exkursion nach Berlin zu machen.
Am Freitag, den 24.11.2023, ging es für einige von uns mit Herrn Eysold, Herrn Feustel, Herrn Jahr und Frau Lindner in den Bundesrat und den Bundesnachrichtendienst.
Als erstes hieß es früh aufstehen, da wir uns schon um 06:50 Uhr trafen, da wir schließlich am Vormittag in Berlin sein mussten.
Unser erster Programmpunkt war der Bundesrat. Dort bekamen wir als erstes eine Einführung und Erläuterung über die Aufgaben des Bundesrates. Anschließend durften wir uns die Plenarsitzung anschauen und die Argumentationen der Politiker verfolgen. In der Zeit, in welcher wir zugeschaut haben, wurde unter anderem über das Krankenhaustransparenzgesetz gesprochen.
Dies war ziemlich interessant und man hat einen guten Einblick darüber bekommen, wie Gesetze diskutiert werden und entstehen. Dabei sind uns auch Dinge aufgefallen, die wir nicht erwartet hätten. So waren einige der Politikerinnen und Politiker während der Reden am Handy oder waren anderweitig beschäftigt und haben die Meinungsäußerungen der Sprechenden nicht aufmerksam verfolgt, so erschien es zumindest. Dabei muss man erwähnen, dass es für einige von uns schwierig
war, alle Reden vollständig zu verfolgen. Das lag unteranderem an der fehlenden Rhetorik, welche im Deutschunterricht immer als sehr wichtig deklariert wird.
Anschließend hat auch Karl Lauterbach seine Stellung erläutert.

Draußen vor dem Bundesrat angekommen, erkannten wir in unserer Nähe die Bundesratsvorsitzende Manuela Schlesig und Herr Eysold scheute sich natürlich nicht sie anzusprechen und fragte, ob sie denn ein Bild mit uns machen könnte. Gesagt, getan. Und so machten wir ein Gruppenbild mit ihr.

Danach ging es für uns zum Bundesnachrichtendienst. Dort haben wir anfangs einen Vortrag über die allgemeinen Fakten und Funktionen des BND bekommen und währenddessen auch sehr fleißig Fragen gestellt. Zum Abschluss durften wir noch durch eine Ausstellung gehen und uns verschiedenste Materialien anschauen, welche zeigen, wie der Bundesnachrichtendienst arbeitet und wir konnten über vergangene Fälle lesen.

Es war auch dieses Jahr wieder ein sehr gelungener Ausflug, der aber ohne unsere begleitenden Lehrerinnen und Lehrer nicht möglich gewesen wäre.  Deshalb ein großes Danke an Sie.

Josefin Fleischer und Julia Lantzsch