Baumpflanz-Aktion der 12. Klassen

von Gymnasium Nossen

Traditionelle Herbst-Baumpflanzaktion der 12er -Streuobstwiese

„Schon seit vielen Jahrhunderten sind Obstbäume die Begleiter des Menschen und prägen unsere Kulturlandschaft mit. Wo es sich anbot, wurden hochstämmige Obstbäume gepflanzt, in Gruppen, Reihen oder verstreut in der Landschaft stehend, an Bauernhöfen, in Gärten, an Straßen oder Wegen, auf Wiesen. Die Namen dieser Obstsorten kennt heute kaum noch jemand, denn von über 1.000 Apfelsorten in Deutschland findet man in den Regalen der Supermärkte höchstens zehn, und diese kommen in der Regel aus großen Plantagen, niederstämmigen Monokulturen. Die Fläche der Streuobstbestände in Deutschland ist seit 1950 ungeheuer stark zurückgegangen, auch die letzten Reste sind gefährdet, unter anderem durch fehlende Pflege.
Doch Streuobstbestände gehören zu den vielfältigsten und – mit über 5.000 Tier- und Pflanzenarten – artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. Sie haben enorme Bedeutung für die Erhaltung der Sortenvielfalt, den Klima-, Boden- und Wasserschutz, für das Bild und den Erholungswert einer Landschaft.“ -schreibt der NABU auf seiner Internetseite.

Zusammen mit dem Kulturlandschaftsverein Lommatzscher Pflege e. V. stand der 15.11.2022 ganz im Zeichen alter Obstbaumsorten. Denn es ist uns wichtig, einen aktiven Beitrag zum Erhalt dieser alten Streuobstwiesen in unserer heimischen Kulturlandschaft zu leisten.

Mit allerlei Werkzeug bewaffnet ging es 8.00 Uhr in Schletta bei Meißen los.
10 Apfel-, 5 Birnen-, 3 Pflaumen- und 3 Kirschbäume galt es stand-, wühlmaus- und beweidungssicher in den Erdboden zu bringen, eine anspruchsvolle und kräftezehrende Angelegenheit. Nach 3,5 h wurde mit dem Bewässern der Bäume die 2022iger Pflanzaktion beendet.

Die traditionelle Kartoffelsuppe, wie immer gekocht in der Schülerküche, bildete zusammen mit interessanten Gesprächen mit dem Verein den Abschluss des erfolgreichen Pflanztags. Wir danken dem LfULG Nossen wieder für die Bereitstellung der leckeren, regionalen Kartoffeln.